Breadcrumbs

Nein. Man kann ein Kind nicht zwingen, auszuscheiden. Man kann ihm lediglich die Möglichkeit anbieten, sich zu entleeren. Durch Abhalten über einem geeigneten Gefäß (Toilette, Töpfchen, Schüsselchen).

Wenn ein Kind nicht muß, dann signalisiert es dies sehr deutlich (Durchbiegen, Durchstrecken, Meckern - das heißt dann eindeutig "NEIN").

Wenn wir ein Kind 24 Stunden am Tag in eine Windel stecken, über wir allerdings sehr wohl Zwang aus  - denn wir lassen dem Kind keine andere Wahl, als sein Geschäft in die Windel zu verrichten. Wer schon einmal bettlägerig war, weiß wie unangenehm es ist, eine Bettpfanne im Liegen zu benutzen. Kein Kind macht dies gerne und freiwillig, allerdings lernen die Kinder, unsere Erwartungen zu erfüllen. Wenn diese lauten "Benutze die Windel als Toilette" - dann machen sie das.

Bei Windelfrei ist die Sichtweise eine andere. Hier werden Windeln nicht als primäre Toilette verwendet, sondern lediglich als Sicherungssystem. Ziel ist es, dem Kind zu ermöglichen, sich nach seinem Bedürfnis ohne Windel zu erleichtern - ganz so, wie wir es auch gerne tun.