Breadcrumbs

Bedeutet das, daß wir unsere Kinder 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ohne Windel lassen müssen?
Nein. Windelfrei bedeutet, daß wir dem Kind und uns die Möglichkeit geben, sich auch über seine Ausscheidungsbedürfnisse bewusst zu werden und entsprechend darauf zu reagieren. In der Regel werden die Kinder abgehalten, wenn sie signalisieren, dass sie "müssen". Am einfachsten funktioniert das, wenn man die Kinder ohne Windel lässt. Allerdings gibt es immer wieder Ereignisse und Zeiten, in denen dies schlecht möglich ist. Dort ist es durchaus berechtigt, auf eine Windel (idealerweise Stoffwindel) als Backup-System zurückzugreifen. Erfreulicherweise bleibt diese dann oft trocken und sauber.

Der Begriff "windelfrei" bedeutet also eher windelarm. Es soll und darf kein Zwang dahinterstehen, sondern die Freude an der ganzheitlichen Kommunikation mit dem Kind.